Persönlich

Familie & Hobbies

Privat

In meiner Freizeit besuche ich als Dauerkartenbesitzer die Heimspiele des F.C. Hansa Rostock, treibe als Ausgleich zum „Büro-Job“ Sport und genieße die Stunden mit meiner Frau, unserem Sohn, meiner Familie und meinen Freunden.

Mitglied der Bürgerschaft

Ehrenamt

  • Ausschüsse:
    – Bau- und Liegenschaftsausschuss
    – Finanz- und Beteiligungsausschuss (stellv. Mitglied)
  • Aufsichtsräte:
    – WiRo Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH
  • Beiräte & weitere Gremien:
    – Sparkassenzweckverband für die OSPA Rostock Verbandsversammlung
    – Mitgliederversammlung Städte- und Gemeindetag M-V e.V.

Mitglied des Landtages M-V

Abgeordneter

  • Ausschüsse:
    – 2. Parlamentarischer Untersuchungsausschuss „Universitätsmedizin“
  • Sprecherfunktionen:
    – Jugendpolitischer Sprecher

Jugend & Bildung

Nachdem ich am 11. Juni 1981 in der Hansestadt Rostock geboren wurde, durfte ich in Bad Doberan und Rostock aufwachsen. Später habe ich an der Universität Rostock Politikwissenschaften und Neuere Geschichte Europas studiert.

Wissenschaftlicher Referent

Seit 2009 durfte ich 10,5 Jahre lang als wissenschaftlicher Referent für den Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg arbeiten. Von 2012 bis Mitte 2013 verschlug es mich in diesem Rahmen in die Bundeshauptstadt Berlin, um als Referent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die maritime Wirtschaft tätig zu sein.

Mitglied der Bürgerschaft

Seit 2014 bin ich Mitglied der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, arbeite in mehreren Ausschüssen und fungierte zugleich als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Im Mai 2019 wurde ich erneut in die Rostocker Bürgerschaft gewählt und bin dort nun Fraktionsvorsitzender der CDU/UFR-Fraktion.

Kreisvorsitzender

Im Herbst 2015 wählten mich die Mitglieder der CDU der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu ihrem Kreisvorsitzenden.

Die Wiederwahlen erfolgten 2017 und im Herbst 2019.

Mitglied des Landtages M-V

Im März 2020 durfte ich als Nachrücker für Vincent Kokert, der sich dazu entschied von der Politik in die Wirtschaft zu wechseln, in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einziehen.

Neben dem 2. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Universitätsmedizin“ vertrete ich die CDU-Fraktion als Jugendpolitischer Sprecher.

Generalsekretär der CDU M-V

Zwei Jahre später, im März 2022

Ich freue mich, mit 95,1% zum neuen Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden zu sein. Um mich voll und ganz meinen neuen Aufgaben widmen zu können, gebe ich kurze Zeit später meinen Vorsitz als Fraktionsvorsitzender der CDU/UFR-Fraktion der Bürgerschaft Rostock an Chris Günther ab.

Landesvorsitzender CDU M-V

Seit 13. April 2024

Vielen Dank für das große Vertrauen. Als Landesvorsitzender werde ich gemeinsam, mit den Mitgliedern, mit Fachleuten und mit Interessierten eine neue Idee für Mecklenburg-Vorpommern entwickeln.

Fraktionsvorsitzender CDU M-V

Seit 16. April 2024

Ich bedanke mich sehr für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich darauf, Vorsitzender eines großartigen Teams zu sein. Die CDU-Fraktion wird auch in den kommenden zweieinhalb Jahren eine Oppositionsfraktion sein, die ihre von der Landesverfassung zugewiesene Aufgabe ernst nimmt. Diese lautet, eigene Programme zu entwickeln, vor allem aber Initiativen für die Kontrolle von Landesregierung und Landesverwaltung zu ergreifen sowie Regierungsprogramm und Regierungsentscheidungen kritisch zu bewerten.

Spitzenkandidat & Landtagswahl

Im Jahr 2026 trete ich als Spitzenkandidat der CDU Mecklenburg-Vorpommern zur Landtagswahl an. Auf der Landesvertreterversammlung in Rostock wurde ich mit 97,3 Prozent der Stimmen auf Platz 1 unserer Landesliste gewählt – ein starkes Zeichen des Vertrauens, das mich mit großer Dankbarkeit erfüllt und zugleich verpflichtet.

Mit unserem Programm „MVorne – verbindlich für den Politikwechsel“ setze ich klare Schwerpunkte für ein Mecklenburg-Vorpommern, das wieder vorankommt.
Ich kandidiere, um Ministerpräsident dieses Landes zu werden, weil ich überzeugt bin: 2026 ist unsere Chance für einen echten Politikwechsel – verantwortungsvoll, finanzierbar und zum Wohl der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.