Deutliche Kritik am Nichthandeln und Missmanagement der SPD-Wissenschaftsminister

Der Innenminister betreibt ein schmutziges Spiel
8. März 2023
Das Ärgernis bleibt – nicht weiter trödeln bei Hilfen für Menschen, die mit Öl, Flüssiggas oder Holz heizen
24. März 2023
Der Innenminister betreibt ein schmutziges Spiel
8. März 2023
24. März 2023

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss ,Unimedizin‘ hat heute den ersten Sachverständigen gehört, Prof. Dr. Zeuzem, Direktor der Medizinischen Klinik 1 der Universitätsklinik Frankfurt a.M.. Hierzu erklärt der Obmann der CDU-Fraktion, Daniel Peters:

„Der Sachverständige hat deutlich herausgestellt, dass die Ausbildung ärztlichen Personals sowie das Vorhalten eines grundständigen medizinischen Versorgungsangebots in allen Bereichen zentral für eine Universitätsmedizin sind. Wenn Fachbereiche jedoch zu klein sind und diese nicht mehr in der gesamten Breite abgebildet werden, führt dies nicht nur zu nachhaltig mangelnder Attraktivität für die Gewinnung von Spitzenpersonal sowie von Nachwuchskräften, sondern zu einem generellen Imageschaden. Genau diese Situation wird seit Jahren an der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsklinik Rostock beklagt.

Dies gilt auch für die fehlende Zentralisierung. Dezentrale Strukturen führen nicht nur zu erheblichen, aber vermeidbaren Mehrkosten, sondern stellen einen beachtlichen medizinischen Versorgungsmangel dar. Hier besteht folglich dringender Handlungsbedarf. Die SPD mit ihren verantwortlichen Wissenschaftsministern der letzten Jahre, insbesondere Frau Martin, haben sich damit heute das Attest für ihre Versäumnisse abgeholt. Das Wegducken und Abwiegeln durch SPD-Ministerin Martin müssen ein Ende haben.“