Pünktlich zur Saison kollabiert in MV erneut der Regionalverkehr

Ausreisepflichtige Straftäter müssen Deutschland verlassen – wenn Frau Baerbock das nicht will, sollte sie sich einen anderen Job suchen
29. Juli 2024
Drogenlegalisierung in Deutschland droht zum Fiasko zu werden
5. August 2024
29. Juli 2024
Drogenlegalisierung in Deutschland droht zum Fiasko zu werden
5. August 2024

Pünktlich zur Saison kollabiert in MV erneut der Regionalverkehr

Medienberichten zufolge spielen sich an Bahnhöfen in Mecklenburg-Vorpommern derzeit regelmäßig dramatische Szenen ab, weil die Bahnen hoffnungslos überfüllt sind und Fahrgäste nicht mitgenommen werden. Speziell die Fahrradmitnahme ist vielerorts oft über Stunden nicht möglich. Auch der X-Account der DB Regio MV informiert seit Tagen über den offenkundigen Mangel an Kapazität. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Daniel Peters, erklärt:

„Es ist grob fahrlässig, insbesondere von Verkehrsminister Reinhard Meyer und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, dass der Regionalverkehr jedes Jahr im Sommer im Chaos versinkt. Trotz absehbar hohen Fahrgastaufkommens, besonders in einer touristisch attraktiven Region, bleibt die Vorbereitung mangelhaft. Jeder Strandkioskbetreiber weiß: Nach der Saison ist vor der Saison. Nur die Landesregierung von MV ist jedes Jahr aufs Neue überrascht.

Es fehlen eindeutig ausreichend Kapazitäten, um dem Ansturm von Fahrgästen, vor allem solchen mit Fahrrädern, gerecht zu werden. Anstatt proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation zu verbessern, wird das Problem großzügig ignoriert und aufs Saisonende gewartet. So verspielt man nicht nur das Vertrauen der hier lebenden Bevölkerung, die auf die Bahn angewiesen ist. So verärgert man auch Touristen, vor allem jene, die naturnahen Fahrradtourismus suchen.

Seit Jahren versäumen es SPD-Verkehrsminister, im Sommer einen halbwegs zufriedenstellenden Regionalverkehr auf die Beine zu stellen. Dass Frau Schwesig ihre Ämter gerne nutzt, um zu verreisen und bunte Bilder zu produzieren, hat sich inzwischen herumgesprochen – sie hat dabei anscheinend vergessen, dass auch MV ein Reiseland ist, um das man sich ab zu und kümmern sollte. Zumal das eigentlich ihre Aufgabe wäre.“