VITA

• seit März 2022 | Generalsekretär der CDU M-V

Ich freue mich, mit 95,1% zum neuen Generalsekretär der CDU M-V gewählt worden zu sein. Um mich voll und ganz meinen neuen Aufgaben widmen zu können, gab ich später meinen Vorsitz als Franktionsvorsitzender der CDU/UFR-Fraktion der Bürgerschaft Rostock an Chris Günther ab.
  • seit März 2020 | Mitglied des Landtages M-V

Im März 2020 durfte ich als Nachrücker für Vincent Kokert, der sich dazu entschied von der Politik in die Wirtschaft zu wechseln, in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einziehen.

Neben den Ausschüssen vertrete ich die CDU-Fraktion als Sprecher für Hochschul- und Wissenschaftspolitik sowie für Familienpolitik.
  • seit 2015 | Kreisvorsitzender

Im Herbst 2015 wählten mich die Mitglieder der CDU der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu ihrem Kreisvorsitzenden.

Die Wiederwahlen erfolgten 2017 und im Herbst 2019.
  • seit 2014 | Mitglied der Bürgerschaft

Seit 2014 bin ich Mitglied der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, arbeite in mehreren Ausschüssen und fungierte zugleich als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Im Mai 2019 wurde ich erneut in die Rostocker Bürgerschaft gewählt und bin dort nun Fraktionsvorsitzender der CDU/UFR-Fraktion.
  • 2009 | Wissenschaftlicher Referent

Seit 2009 durfte ich 10,5 Jahre lang als wissenschaftlicher Referent für den Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg arbeiten. Von 2012 bis Mitte 2013 verschlug es mich in diesem Rahmen in die Bundeshauptstadt Berlin, um als Referent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die maritime Wirtschaft tätig zu sein.
  • Jugend & Bildung

Nachdem ich am 11. Juni 1981 in der Hansestadt Rostock geboren wurde, durfte ich in Bad Doberan und Rostock aufwachsen. Später habe ich an der Universität Rostock Politikwissenschaften und Neuere Geschichte Europas studiert.