Gratulacje! Am 1. Mai ist die Republik Polen seit 20 Jahren Mitglied der Europäischen Union

Kriminelle Clans endlich wirksam bekämpfen – Linkskoalition hält Clan-Kriminalität für ein erfundenes Phänomen
25. April 2024
LNG-Terminal Mukran – Vertrauensverlust durch Schein-Kompensationen und Verzögerungen beim Bahnstreckenausbau
30. April 2024
25. April 2024
30. April 2024

Am 1. Mai 2004 ist die Republik Polen der Europäischen Union beigetreten. Der EU-Beitritt Polens markierte einen wichtigen Schritt in der Stärkung der politischen Stabilität und Demokratie in Mittel- und Osteuropa. Anlässlich des Jubiläums erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Mecklenburg-Vorpommern, Daniel Peters:

„Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Seit 20 Jahren ist die Republik Polen nun Mitglied der Europäischen Union und damit für Mecklenburg-Vorpommern nicht nur ein verlässlicher politischer Freund, sondern auch seit vielen Jahren einer der wichtigsten Außenhandelspartner. In der Europäischen Union befinden wir uns in einer Gemeinschaft des Rechts, aber auch in einer Gemeinschaft der Werte. Wir teilen zudem die selben Herausforderungen: Die militärische Bedrohung durch Russland, Migrationsfragen und nicht zuletzt die wirtschaftliche Transformation.

Ich bin mir sicher, dass in Europa und speziell in den Beziehungen zu Polen die Gemeinsamkeiten das Trennende bei weitem überwiegen. Polen hat eine reiche und wechselvolle Geschichte, deren Würdigung in Deutschland im Allgemeinen und in Mecklenburg-Vorpommern im Speziellen nicht immer so gut gelingt, wie es wünschenswert wäre. Die partnerschaftlichen Beziehungen, die es zur Französischen Republik gibt, müssten für die partnerschaftlichen Beziehungen zur Republik Polen mindestens beispielgebend sein. Ich wünsche der Republik Polen sowie ihren Bürgerinnen und Bürgern alles Gute am 20. Jahrestag des EU-Beitritts!“